Pädagogische Schwerpunkte

Interkulturelle Bildung und Erziehung

„Das Anderssein der anderen als Bereicherung des eigenen Seins begreifen;
sich verstehen, sich verständigen, miteinander vertraut werden,
darin liegt die Zukunft der Menschheit.“
-Rolf Niemann-

Unsere Kindertagestätte ist ein Ort, an dem der Grundstein für demokratisches Verhalten und Akzeptanz gegenüber Andersartigem und Fremdem gelegt wird. Die Kinder erleben ein selbstverständliches Miteinander. Interesse und Freude, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen, werden geweckt.

Situationsorientierter Ansatz

"Nicht alle Kinder Lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise!"
-Kathy Walker-

Wir greifen die Interessensthemen der Kinder auf und setzen diese gemeinsam mit ihnen um. Außerdem achten wir darauf, die Kinder in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen angemessen zu fördern. Dieser Situationsansatz bietet eine große Chance, der Gesamtgruppe und jedem einzelnen Kind in all seinen Besonderheiten und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Partizipation

„Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören“
-Albus Dumbledore-

Partizipation findet im täglichen Umgang miteinander statt und ist Bestandteil vertrauensvoller, wertschätzender Beziehungen. Wir beziehen die Kinder in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse ein und unterstützen sie, ihre Gefühle, Ideen und Wünsche zu äußern. Dazu gehört auch, Mehrheitsentscheidungen anzuerkennen, Empathie anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber zu entwickeln und auch ein „Nein“ zu akzeptieren.

„Bildung beginnt mit Neugierde“
-Prof. Peter Bieri-

Im gemeinsamen Leben und Erleben in der Kindertagesstätte und in der Kindergruppe bieten sich den Kindern vielfältige Lernsituationen und Möglichkeiten.
Die Villa Kunterbunt ist eine sozialpädagogische Einrichtung und hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag als Elementarbereich, der mit Hilfe des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umgesetzt wird.

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes durch die Berücksichtigung seiner Interessen und Bedürfnisse sowie die Beratung und die Information der Erziehungsberechtigten sind von wesentlicher Bedeutung; die Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt dadurch die Erziehung und Bildung des Kindes in der Familie.

Integration

Bei uns sind alle Kinder und Familien willkommen -
unabhängig vom sozialen und kulturellen Status, Herkunft, unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Entwicklungsstand oder Beeinträchtigungen. Je nach Bedürfnissen der Kinder benötigen sie unterschiedliche Rahmenbedingungen. Angebote werden so aufgebaut, dass alle Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten daran teilhaben können.

Ebenso kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen und Beratungsstellen, um für jedes Kind die richtige Förderung und Beratung gewährleisten zu können.